So kalt, dass kleine Atem-Wölkchen vor der Nase tanzen, bei jedem Schritt knirscht der Schnee unter den Füßen, am Himmel präsentiert das Polarlicht heute wieder sein exklusives Farb-Spektakel in „Full HD“: Winter in Ruka-Kuusamoist echter Winter. Authentisch, schneereich, beglückend – also genau richtig für Outdoor- und Naturbegeisterte, die das große, noch unbekannte Winterabenteuer im Reich der Rentiere suchen. Statt langer Warteschlangen am Lift und Gedränge auf den Pisten, locken hier in Finnisch Lappland am Polarkreis unendliche Weite, wilde Natur und wohltuende Einsamkeit. Das sind 8 Tipps für deinen unvergesslichen Winter-Urlaub:
Tipp 1: Rentier-Yoga im Schnee
Dreieck und Krieger mit tierischer Begleitung: Auf der Rentier-Farm Kujalan helfen die friedlichen Vierbeiner zur vollkommenen Entspannung zu finden. Mitmachen kann jeder, der entspannen möchte und Freude am „Omm“ im Kreise von Rentieren hat – Yoga-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Während im Sommer die Rentiere frei umherlaufen, findet die Yoga-Session im Winter auf einer umzäunten Wiese statt. Geübt werden angepasste Asanas wie der „herabschauende Rentier.
Tipp 2: Ski und Langlauf garantiert 200 Tage im Jahr
Während im Herbst in den Wäldern rund um Ruka-Kuusamo noch Wandern durchs bunte Herbstlaub möglich ist, feierte das Ruka Skiresort bereits Anfang Oktober sein Ski-Opening: Möglich wird der frühe Start in die Wintersaison am Polarkreis u.a. durch „Snowfarming“ – die Verwendung des Schnees vom Vorwinter – auf die der Wintersportort wegen des Klimawandels setzt. 200 Tage lang, bis Anfang Mai, herrschen dann ideale Wintersportbedingungen. Damit hat Ruka-Kuusamo die längste Skisaison in ganz Finnland. Der Tagesskipass im Ruka Ski Resort ist für Erwachsene ab 47,50 Euro erhältlich.
Die weite Winter-Landschaft rund um Ruka-Kuusamo ist ein Paradies für Langläufer. 435 Kilometer bestens präparierte Loipen führen durch Wälder, entlang von Seen, durch die Nationalpark. Wintersportler dürfen sie kostenfrei nutzen und das bereits ab Oktober bis Anfang Mai.
- Albanien für 850 Euro – Zwei Wochen Low-Budget
- Polarkreis: 8 Tipps für deinen Winter-Erlebnisurlaub
- Kurztrips im Winter: Deine Reise ins Abenteuer
- Eine Wanderung durch Mythen und Sagen Bayerns
- Herbsturlaub: Mit diesen Tipps sparst du Geld
Tipp 3: Gipfelglück hoch drei am Polarkreis
Was für eine Kombi! Im neuen Saunarestaurant Base – Eat & Heat, das im Dezember 2024 auf dem Berg Saarua eröffnet wird, erfahren Besucher Gipfelglück hoch 3: Erstens wohlig-warme Entspannung in der modernen Sauna, zweitens den grandiosen Ausblick durch das XXL-Panoramafenster des Restaurants über die winterlich verschneite Polarlandschaft des Naturschutzgebiets Valtavaara – mit Glück bei Polarlicht – und schließlich feinste regionale und internationale Küche. Ein Genuss-Triple, mit dem Gäste ihren sportiven Wintertag im Skigebiet von Ruka-Kuusamo ausklingen lassen können. Wer gerne in die Sauna geht, findet in dem Ferienort eine Vielzahl von Angeboten, seinen Kreislauf anzukurbeln.
Tipp 4: Dinner im nördlichsten Sterne-Restaurant der Welt
Wer seinen Winterurlaub in Ruka-Kuusamo kulinarisch mit etwas Besonderem krönen möchte, sollte ein Dinner im Restaurant Tapio einplanen. Eine Tischreservierung im Vorfeld ist allerdings ratsam, denn seitdem das Tapio jüngst vom Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet wurde, ist es nun das nördlichste Sterne-Restaurant der Welt und die Nachfrage, einen der nur 18 Sitzplätze zu erhalten, ist entsprechend groß.
Das finnisch-britische Paar Johanna Mourujärvi und Connor Laybourne macht mit dem Tapio modernes, nordisches Fine Dining am Polarkreis erlebbar: Connor managt die Küche und verwöhnt die Gäste mit kulinarischen Erlebnissen, die von der Natur des Nordens inspiriert wurden. Seine Frau Johanna übernimmt den Service. Auf der saisonal wechselnden Karte finden diese eine Auswahl an hochwertigen Speisen, die Connor ausschließlich aus heimischen Zutaten wie Fisch, Beeren und Rentier-Fleisch zubereitet. Auf der Getränkekarte stehen Natur-Weine und Säfte aus finnischen Beeren.
Tipp 5: Mit 24 Pfoten durch den Schnee am Polarkreis
Eine Husky-Safari gehört zum Pflichtprogramm eines Winterurlaubs in Finnisch Lappland. Mehrere Husky-Farmen in und um Ruka-Kuusamo bieten geführten Huskytouren an. Zunächst zeigen die Musher bei einer kleinen Einweisung zeigen ihren Gästen zunächst, wie man einen Hunde-Schlitten fährt und welche Regeln es beim Fahren mit Gespann zu beachten gilt. Die Huskys sind schon aufregt – sie wissen, dass es gleich los geht. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde der Hunde, werden die Schlitten bestiegen, Kinder im Familienschlitten gesichert und die Fahrt beginnt: Es geht durch verschneite Wälder und über Seen, durch wunderschöne winterliche Landschaft.
Tipp 6: River-Floating: „Treibgut“ im eiskalten Wasser
Das Motto dieses besonderen Winter-Abenteuers in Ruka-Kuusamo heißt „Treib gut!“ Dick eingepackt in einem speziellen, wasserdichten Schwimmanzug geht´s ins eiskalte Wasser des Kitkajärvi-Sees. River Floating ist ein unvergessliches Outdoor-Erlebnis: Ganz entspannt in Rückenlage schwimmt man dorthin, wohin die Strömung es will – das ist herrliches Nichtstun mit Aussicht auf den nächtlichen Polarhimmel und die tief verschneite arktische Landschaft. Keine Sorge: Auch wenn die Temperaturen im Winter nicht zum Baden im Fluss einladen, der Schwimmanzug hält warm, eine Schwimmweste und ein Helm dienen der Sicherheit. Warme Kleidung, die unter den Anzug passt, sollte man dennoch vorsorglich anziehen.
Tipp 7: Auf Schneeschuhen durchs Winter-Wonderland
Ruka-Kuusamo ist umgebend von fünf großen Nationalparks, die sich im Winter in ein weites, weißes „Wunderland“ verwandeln. Ergreifend die Stille, die sich hier dank des dicken Schneemantels breit macht. Wer ganz mit sich und im Einklang mit der Natur unterwegs sein will, wandert auf Schneeschuhen zum Beispiel auf dem „kleinen Bärenpfad“ im Oulanka-Nationalpark. Auf der gut 5 Kilometer langen Tour geht es entlang des Flusses Kitka zur alten Myllykoski-Mühle. Mit Glück sieht man am Ufer nicht nur Fischotter, sondern auch die seltenen Weißkehl-Wasseramseln, die hier in Ruka-Kuusamo überwintern. Die Vögel holen sich ihr Futter aus dem Wasser, springen dazu in den Fluss und tauche mit ihre Beute anschließend auf.
Tipp 8: Pilkki – mit dem Bohrer zum Fang am Polarkreis
Geduld und Zuversicht sollte man fürs Pilkki, dem Eisfischen, mitbringen. Das wird dann mit einem Fang belohnt. Eisfischen ist eines der beliebtesten Hobbys der Menschen in Ruka. Der Fischfang an einem wunderschönen, zugefrorenen See in der Region ist ein wunderbares Winter-Erlebnis. Zunächst wandert man mit Schneeschuhen zu einem See, dort erklärt ein Guide seinen Gästen, wie man ein Loch ins dicke Eis bohrt und wie die mitgebrachten Angelruten zu nutzen sind, damit ein Fisch anbeißt. Mit Glück schnappt dann ein Barsch, ein Lavaret, ein Hecht oder eine Forelle zu. Der stolze Fang wird dann am Lagerfeuer zubereitet – urig, authentisch, einmalig – unbedingt empfehlenswert!
Quelle: Ruka-Kuusamo
Fotos: Harri Tarvainen, Ruka Kuusamo, Tapio, Korinne Aurin / Ruka Ski Resort, Ruka Adventures, Ruka-Safaris
Interessante Blogbeiträge
10 Coole Winteraktivitäten in der Nähe
AKTIVURLAUB, Österreich, Schweiz
Ideen für die Bucketlist: Snowkiten, Eisklettern oder Skispringen!
WeiterlesenBad Aibling: 7 coole Winteraktivitäten für...
Bayern, FAMILIENREISEN
Bad Aibling entdecken: Sieben unvergessliche Aktivitäten für die ganze Familie
WeiterlesenAm Hochzeiger lernen Pistenflöhe gratis Sk...
SKIFAHREN
Das Pitztaler Wintersportgebiet bietet Familien erschwingliche Ferien.
WeiterlesenBramble Ski: Vergessen Sie den Strand!
AKTIVURLAUB, SKIFAHREN
Die Skigebiete Verbier, Zermatt, Lech, Val d'Isère, Megève und Courchevel bieten allen eine passende Unterkunft, ganz gleich, welche Interessen sie haben.
WeiterlesenInteressante Rubriken