Seit seiner Eröffnung 2020 schreibt der Iseltrail in Erfolgsgeschichte. Unter anderem gewann der über 80 Kilometer lange Fernwanderweg 2023 den Tirol Touristica Award für sanften Tourismus. „Die positiven Auswirkungen für die Region übertreffen schon jetzt alle Erwartungen. In erster Linie profitieren die Betriebe entlang der fünf Etappen zwischen Lienz und dem Isel-Ursprung am Umbalkees“, so Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbands Osttirol und Initiator des Iseltrails.

Ab Sommer 2024 ist das Vorzeigeprojekt entlang des längsten frei fließenden Gletscherflusses der Alpen um eine Attraktion reicher. Mit einer Spannweite von rund 84 Metern und einer Höhe von etwa 90 Metern verbindet die neue Hängebrücke die beiden Orte Virgen und Prägraten. Auch ermöglicht die architektonische Verbindung zwei weitere Rundwanderwege. Am Samstag, den 29. Juni 2024 findet die Einweihungsfeier mit allen unterstützenden Institutionen, Unternehmen und Grundbesitzern statt.

Nur für Schwindelfreie: Die neue Hängebrücke wartet mit einer Spannweite von rund 84 Metern und einer Höhe von etwa 90 Metern auf mutige Wanderer am Isteltrail in Osttirol.
Nur für Schwindelfreie: Die neue Hängebrücke wartet mit einer Spannweite von rund 84 Metern und einer Höhe von etwa 90 Metern auf mutige Wanderer am Isteltrail in Osttirol.

Über Osttirol

 „Osttirol ist natürlich anders. Natürlich, im Sinne von Natur“ – so lautet das Credo der Urlaubsregion südlich des Alpenhauptkamms. Zwischen dem Nationalpark Hohe Tauern und dem Karnischen Grenzkamm gelegen, zeichnet sie sich besonders durch ihre Ursprünglichkeit, Echtheit und gelebte Tradition aus. Mit insgesamt 265 Dreitausendern und dem Großglockner, höchster Gipfel Österreichs, nennt sich Osttirol zu Recht „das Bergtirol“.

Naturliebhaber finden dort unberührte Landschaft und jede Menge Freiraum. Aktive schätzen die idealen Bedingungen für Outdoor-Sport, in Bergsteiger- und Kletterkreisen genießt Osttirol längst Kultstatus. Genussurlauber schätzen den südlichen Teil Österreichs besonders für seine kulinarische Vielfalt mit bodenständiger Kochkunst auf höchstem Niveau: von urigen Jausenstationen bis hin zu raffinierten Hauben-Restaurants. Außerdem spielen bäuerliche Traditionen eine besondere Rolle: Jahrhundertealte Rituale, unverfälschtes Handwerk und eine sanft gewachsene, ehrliche Brauchtumskultur prägen dort das Leben der Menschen – einst wie heute. 

Weitere Beiträge zu Osttirol findest du hier.

Quelle: www.osttirol.com
Bild 1: ©TVB Osttirol/Peter Maier